Egal ob du gerade dabei bist eine Geschäftsreise zu planen, den nächsten Urlaub oder nur eine praktische Fahrmöglichkeit für das Wochenende suchst, um einen größeren Gegenstand zu transportieren, die Entscheidung für die Anmietung eines Mietwagens bei Enterprise kann dabei eine kluge Wahl sein. Bei der Buchung übersehen viele Kunden jedoch die Tankregelung als einen der wichtigsten Aspekte. Unachtsamkeit hierbei kann unerwartete und hohe Kosten verursachen. Doch indem du vor der Rückgabe des Mietwagens bei Enterprise ein paar wichtige Punkte beachtest, kannst du die Mietdauer unbeschwert und entspannt genießen.
Enterprise Tankregelung
Erfahre hier worauf es bei der Enterprise Tankregelung wirklich ankommt und vermeide hohe Kosten!
Mehr Details
Welche Tankregelung gilt bei Enterprise?
Bei Enterprise gilt grundsätzlich die Tankregelung voll/voll. Das bedeutet, dass du dein Mietfahrzeug mit vollem Tank abholst und es auch mit vollem Tank wieder an der Rückgabestation abgeben musst. Diese Regelung ist besonders für beide Seiten fair und für dich als Kunde am besten, denn du bezahlst nur genau für das Benzin, welches du tatsächlich auch verbraucht hast. In Deutschland ist das die Standardtankregelung bei Enterprise. Gleiches gilt natürlich auch für Alamo und National, da diese Marken ebenso unter das Dach der Enterprise Gruppe gehören.
Wenn du im Ausland ein Fahrzeug (insbesondere in beliebten Urlaubsregionen mit vielen günstigen Anbietern) mietest, solltest du vorsichtshalber nochmal einen Blick in die Mietbedingungen werfen. Hier findest du auch alle genauen Bedingungen und geltenden Tankregelung. Möglicherweise gibt es in anderen Ländern hierzu Abweichungen, wobei das keinesfalls der Regelfall ist. Die Details dazu findest du im Buchungsprozess im letzten Schritt, in den du auch deine Persönlichen Angaben machen kannst.
Rückgabe mit leerem Tank wird bei Enterprise sehr teuer
Da in der Regel bei Enterprise die Tankregelung voll/voll gilt, solltest du deinen Mietwagen stets mit vollem Tank an der Rückgabestation abgeben. Achte im Übrigen auch darauf, dass du eine Tankstelle ganz in der Nähe auswählst, denn immer häufiger muss auch ein Tankbeleg stichprobenartig vorgelegt werden.
Bereits bei der Abholung und Unterzeichnung des Mietvertrags wirst du auf hohe Kosten bei der Fahrzeugabgabe mit leerem Tank hingewiesen. Der Preis für den Liter Kraftstoff liegt um ein Vielfaches höher, wenn Enterprise das Nachfüllen für dich übernehmen muss. Hierbei kann der Literpreis durchaus bei 4-5 Euro liegen, sodass eine komplette Tankfüllung bei einem großen Fahrzeug schnell mehrere hundert Euro betragen kann.
Daher raten wir immer das Fahrzeug vor der Rückgabe selbst zu tanken. Solltest du allerdings zeitlich so unter Druck sein, sodass du Gefahr läufst einen Flug zu verpassen, kannst du durchaus in Betracht ziehen die erhöhten Tankkosten bei Enterprise in Kauf zu nehmen. Das kann dann im Zweifelsfall immer noch günstiger sein als einen kompletten Flug neu zu buchen.